Gustav Mahler Preis

Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt

 Erster Preis (Stadt Klagfenfurt, € 4.000,-):

Julian GAMISCH, Klagenfurt – Wien
1990 in Klagenfurt (Österreich) geboren. Seit dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht, später
auch Schlagzeug und Komposition. Kompositionsstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Diverse Radio-Aufführungen (österreichischer und kroatischer Rundfunk), neben Aufführungen in diversen off-locations, wurde er im Musikverein, Konzerthaus, Kuppelsaal-TU  (jeweils in Wien), sowie im Lisinski (Zagreb) gespielt.
Projekte und Fortbildungen in vielen weiteren Bereichen der Bühnenkunst, Komposition des Fahrrad-Klingel-Konzertes für die „international Velo city vienna 2013“
Kompositionspreise: Gustav-Mahler Kompositionspreis 2012 u 2015, phonophemme Kompositionspreis 2011, sowie den Theodor Körnerpreis der Republik Österreich 2014.

Tropical garden:
hindurch durch ein rostiges, schmiede-eisernes Gartentor, führt es uns hinaus in den Vorgarten, gerade noch nicht im tiefen Regenwald, es gibt noch einige verschlungene Pfade, die uns tiefer in dieses Labyrinth, voller bunter Farben und sprechender Tiere entführen.

Als Zeichen meiner Anerkennung der kulturellen Leistungen bedrohter, indigener Bevölkerungen – zum Beispiel auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde oder der Entwicklung einer 100% nachhaltigen Lebensweise – habe ich auf eine unserer kulturellen Höchstleistungen verzichtet – die gnadenlose Taktung der Raumzeit.
Ich verzichte auf die Kontrolle dieser gestundeten Zeit über eine Partitur zugunsten der kreativen Entfaltungsmöglichkeit aller Musiker_innen innerhalb eines globalen Ablaufes, den wir selbstverständlich teilen wie die Erddrehung.

     wird dieses Kozert aufzeichnen!