Gustav Mahler Preis

Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt

 Zweiter Preis (Stadt Klagenfurt und Land Kärnten € 2.750,-):

Adrian Laugsch, Stuttgart
wurde 1997 in Köln geboren. Auf den Violinunterricht im Alter von sechs Jahren folgten neben Gesangs- und Klavierunterricht auch erste Kompositionsstunden. Zunächst bei Silke Fraikin in der Komponistenklasse Dresden, dann bei Dr. Lydia Weißgerber (Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber Dresden). Seit 2014 studiert er bei Prof. Martin Schüttler an der Musikhochschule Stuttgart.
Seine Werke wurden von renommierten Klangkörpern wie dem Ensemble Courage, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, der Sinfonietta Dresden, der Camerata Zürich und dem echtzeitEnsemble Stuttgart aufgeführt und mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Kooperationen erfolgten unter anderem mit der Palucca Hochschule für Tanz, der Frauenkirche Dresden und dem Europäischen Zentrum der Künste HELLERAU.

„Ngen“
Ngen sind in der Mapuche-Mythologie die Geister der Natur, wobei das Wort "Ngen" Besitzer bedeutet. So heißt der Gott des Feuers beispielsweise „Ngen-kütral“ - also Besitzer des Feuers.
Ngen stellt die Frage nach Besitz und Zugehörigkeit, nach Emanzipation und Abhängigkeit sowie nach der Möglichkeit von Individualität und Pluralismus innerhalb einer homogenisierten Masse.


     wird dieses Kozert aufzeichnen!