Kurse / Courses 2017 > Klassische Meisterkurse 2017

Integriertes Spiel am Klavier - Paul Gulda



 

Termin:
Sa, 08.07.2017 bis So, 16.07.2017
Ort: Freskensaal

INTEGRIERTES SPIEL AM KLAVIER

Wie jedes Jahr seit 2012 wird der Kurs mit Paul Gulda sich mit der Praxis beim Spielen und Üben befassen: Handhaltung, Fingersatz, Stil, Phrasierung, Klang…. und ähnliche Aspekte werden konkret und detailliert besprochen. Dahinter soll aber das eigentliche Ziel des Musizierens sichtbar und spürbar werden: eine möglichst vollständige Integration der eigenen Voraussetzungen an Wissen, Können, Persönlichkeit, Seele und physischer Existenz. Wo immer möglich, werden im Unterricht auch ergänzende Übungen zu Atem, Bewegung und Selbstausdruck eingebaut und ganz auf die Persönlichkeit des Studierenden zugeschnitten. Das besondere Ambiente von Viktring begünstigt auch die Beschäftigung mit Rhythmus und Gesang und vermittelt neue Impulse sowie Kontakt zu anderen Musikformen. Als Ideal wird der Ausdruck des ganzen Menschen angestrebt, welcher wiederum im Zuhörer den ganzen Menschen anspricht.
In Grunde bilden die drei Elemente Interpretation, Improvisation und Körpergefühl in der Verbindung das eigentliche Kursziel.

Zwei Zusatzkurse werden ergänzend zum Klavierkurs angeboten, der Besuch jedenfalls eines Kurses ist obligatorisch und in der Gebühr bereits enthalten.
Wir freuen uns auf:
Michael PUBLIG (Komponist, Lehrer, Improvisator):  Improvisation für Klassik-Spieler
Iris MOLDIZ: Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung

INTEGRATED PIANO PLAYING

Just like every year since 2012, Paul Gulda will readily deal with all practical aspects of piano playing, such as fingerings, technical challenges, style, phrasing, sound...all these and similar aspects will be discussed. But the aim of the course is to reach for something beyond these details. The total integration of the given endowments of the individual: knowledge, ability, personality, body and soul. Whenever possible and useful, additional exercises for breathing, movement and freedom of expression will be encouraged. The special atmosphere at Viktring encourages to try out new approaches: singing, drumming, free improvisation, performance: anything that comes along can be a new and useful input and appeal to the integrated existence of the player, and, consequently, the listener.
Actually, only the three elements combined fully represent the aim of the course.

Two additional courses are part of the class; it is obligatory to choose one (and the price is already included in the tuition fee of € 390.-).
We are happy to offer classes with:
Michael PUBLIG (composer, teacher, improviser): Improvisation for classical players
Iris MOLDIZ:  Feldenkrais: Group lessons; individual lessons on demand.

Max. 12 Kursteilnehmer!

UNTERRICHTSSPRACHEN / LANGUAGES: Deutsch, English, Italiano, Polski / German, English, Italian, Polish

PAUL GULDA
Geboren 1961 in Wien; Klavierspiel seit dem 8. Lebensjahr. „Meine ersten Lehrer waren zwei Jazzer: Fritz Pauer und Roland Batik; mein Vater  Friedrich Gulda hat mir unbedingte Hingabe an die Musik vermittelt, Leonid Brumberg mich die Grundlagen der russischen Schule gelehrt.  Rudolf Serkin hat mir zuletzt wahre Güte und Unterstützung geschenkt. Die Summe daraus zu ziehen, womöglich darüber hinaus zu gehen und dies auch an Andere weiterzugeben, sehe ich als meine Aufgabe an.“ - Dies will, eben durch einen gewissen Anspruch in und mit der Musik,  auch Bereiche außerhalb der Musik selbst umfassen.  - Beginn  der Laufbahn 1982mit Kammermusik (Duo Batik-Gulda, Heinrich Schiff, Hagen Quartett, Wolfgang Schulz, Ensemble Wien-Berlin u.a.) sowie als Solist mit Orchestern: Wiener Philharmoniker, Symphoniker, RSO, Mozarteum, Moskauer Tschaikowsky-Philharmonie, Gewandhaus Leipzig u.v. a. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Kurt Masur, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin, Wladimir Fedossejew... .  Ab 1996 zunehmend Ausweitung der musikalischen Interessen: Erfahrungen als Improvisator, Ensembleleiter und Komponist. Konzeption von literarisch-musikalischen Abenden. Mehrmals  Komposition von Bühnenmusik. "Stimmen im Widerhall. Ein musikalischer Diskurs" entstand zum 54. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen. Improvisationsperformances mit Jazzpianist Makoto Ozone,  mit Kantor Shmuel Barzilai (Synagoge Wien), mit Oud-Spieler und Sänger Marwan Abado (Beirut), mit der Malerin Erdmuthe Scherzer-Klinger, mit der Wiener Sängerin Agnes Palmisano, dem Cellisten Erich O. Hütter und Jazzmusikern wie Harry Sokal und Fabian Rucker. Das bereits 1993 entstandene Konzertprojekt „Haydn alla Zingarese“, im Zusammenspiel mit Roma-Musikern, wurde zum Haydnjahr 2009 aktualisiert. Im Lisztjahr 2011 erneut Zusammenarbeit mit Romamusikern: „Roma-Rhapsody“, Franz Liszt und die Zigeunermusik. Seine intensive Beschäftigung mit dem Werk von J.S. Bach schließt auch das Spiel auf Cembalo und Clavichord ein. Rund 30 CD-Veröffentlichungen verschiedener Richtungen, u.a. bei Dt. Grammophon, MDG, JVC, Naxos, Gramola Wien. Siehe vollständige Diskographie. Langjährige pädagogische Praxis, seit 1998 bis heute regelmäßig Meisterkurse in mehreren Ländern, 2001-03 Gastprofessor an der Musikuniversität Wien. 2013-2016 Dozent am privaten Musikinternat AMADEUS, Wien. Gesellschaftliches Engagement in diversen zivilgesellschaftlichen Belangen, z.B. Mitgründer und Vorsitzender der Initiative REFUGIUS Rechnitz.
Besuchen Sie auch Paul Guldas neue Homepage!

HINWEISE FÜR KURSTEILNEHMER / INFORMATION FOR PARTICIPANTS

AUFNAHMEBEDINGUNGEN. Die Teilnahme an den einzelnen Kursen ist ab dem 15. Lebensjahr möglich.
CONDITIONS FOR ADMISSION. People over the age of 15 are allowed to participate in courses.

ANMELDUNG. Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Sie ist bis spätestens 26. Juni 2017 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforum, IBAN: AT381700000116001039, BIC: BFKKAT2K, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: "Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters") einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten. Die restliche Kursgebühr ist bei der Inskription in bar zu bezahlen.
APPLICATION will be accepted as definite against payment of € 50,- application fee till June 26, 2017. Payment has to be done by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT381700000116001039, BIC: BFKKAT2K and marked "Free of charge for the recipient" (purpose: "participants Name/ teachers Name"). The rest of the course fee has to be paid on enrolment in cash. The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.

Anmeldeschluss ist der 26.6.2017
Application deadline: June, 26th, 2017

KURSGEBÜHR / COURSE FEES
(€ 50,- Anmeldegebühr inklusive/ € 50,- application fee included)

aktive Teilnahme / active participant     € 390,-
als Gasthörer / passive participant          € 50,-

INSKRIPTION. Samstag, 8.7., 9 - 12 Uhr, im Sekretariat des MUSIKFORUM. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses. Der Kurs beginnt um 13 Uhr.
ENROLMENT. Saturday, July 8, 9 - 12 a.m. at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The workshop starts at 1 p.m. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.

UNTERKUNFT. Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
ACCOMODATION. If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.

ÜBUNGSRÄUME. Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
REHEARSAL ROOMS. The monastery provides an extensive number of rehearsal rooms.

Anmeldung/Registration

Zurück zur Übersicht