Konzerte / Performances 2018

Eröffnung 32. MUSIKFORUM Viktring
DurchAtmen
PLAY BACH, FREE BACH




Termin:
Sa, 07.07.2018 20:00 Uhr
Ort: Arkadenhof

PLAY BACH, FREE BACH
Limpe Fuchs:  Percussion, Pendelsaiten, Viola ...
Paul Gulda:     Klavier, Cembalo, Keyboard …
Zoro Babel:     Percussion, Live-Elektronik

Das Eröffnungskonzert des Musikforums 2018 schlägt eine Brücke zurück zu den Anfängen 1973 und signalisiert damit Anschluss und Aufbruch zugleich:Vor 45 Jahren war der Pianist Friedrich Gulda mit Bach´s Wohltemperiertem Klavier als Galakonzert angekündigt, tatsächlich fand ein Happening mit Freier Musik statt: man improvisierte ohne jegliche musikalische oder thematische Absprache und  Vorgabe. Neben Friedrich Gulda waren hier die Ehepartner Limpe und Paul Fuchs, bekannt unter dem Namen ANIMA, Protagonisten des Abends.

Was damals, sei es geplant gewesen oder spontan geschehen, als Provokation aufgefasst wurde, als Brüskierung aufrichtiger Musikfreunde – ist heute Geschichte. Viele erinnern sich bis heute an das “Skandalkonzert”, die Zwischenrufe empörter Besucher, und das Finale mit Bach auf dem Clavichord, Gulda zwischen dicht gedrängten jungen Leuten auf der Holzbühne unter dem Regendach.

Paul Gulda, Sohn von Viktrings “Gründervater” Friedrich, knüpft nun an sein eigenes Erleben dieses Konzertes an. War es 1973 nötig und richtig, auf diese Weise zu provozieren ? Mit Sicherheit. Aber was bedeutet die Konfrontation dieser Musikwelten heute? Kann es Koexistenz geben, ja sogar neue, fruchtbare Erkenntnisse? Oder regiert die Postmoderne unumschränkt - “anything goes, as long as it sells” - im Zeichen abgestumpfter Beliebigkeit?

Spannende Fragen, die so auch im ganzen Festival 2018 gestellt werden, bevor  2019 dann Paul Gulda überhaupt die Leitung des Musikforums übernimmt. Die vielfältigen Erfahrungen in ungezählten Musikstilen und -feldern, seine langjährige Tätigkeit als Pädagoge (seit 2012 auch beim Musikforum) und seine Wachheit in musikalischen und gesellschaftlichen Entwicklungen lassen eine fruchtbare, kontrastreiche und integrative nächste Phase des Musikforums erwarten.

Bachs “Wohltemperiertes Klavier” wird aus Freier Musik hervorwachsen, freie Klänge werden auf Bach antworten, sie umspielen, intervenieren. Spannung und fremde Schönheit garantiert! Ein Abend des Durchatmens und neu Hinhörens – mit dem Element Live-Elektronik gewinnt die Improvisation noch einmal dazu, namentlich auf der Ebene der Reflexion über das soeben Erfundene.

Beehren Sie uns zur Eröffnung 2018, seien Sie dabei, wenn Fortsetzung und Aufbruch erklingt.  Legato, Staccato, piano & forte, aber sempre appassionato: con anima!

Ticket-Preise:
27,- / 18,-

Die 2. Preise sind ermäßigte Preise für Jugendliche bis 18 Jahren, Studierende, Zivil- und Präsenzdiener, InhaberInnen der Kultur-Card-Kärnten und Mitglieder des Musikforum. 

Ö1 Clubmitglieder erhalten eine Ermäßigung von -10% auf den Kartenpreis (für das Mitglied).

KARTEN BESTELLEN

Erfolgte Reservierungen werden jeweils per Mail oder telefonisch bestätigt, nur dann haben sie ihre Gültigkeit!

Zurück zur Übersicht