Konzerte / Performances 2018

BOI AKIH
Monica Akihary - voice, electronics

Niels Brouwer - guitar, electronics



Termin:
Fr, 20.07.2018 20:00 Uhr
Ort: Freskensaal

Monica Akihary ist eine niederländische Sängerin des World Jazz, die molukkischer Herkunft ist.
Akihary, die mit Liedern der Heimat ihrer Eltern aufwuchs, erkannte während ihres Bildhauer-Studiums an den Kunsthochschulen in Amsterdam und Yogyakarta die Gamelan-Wurzeln die Musikkultur der Molukken und ihre südindischen und arabischen Einflüsse und interpretierte sie als eine besondere Form von Weltmusik.
1995 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann, dem niederländischen Gitarristen Niels Brouwer, das Duo Boi Akih, das in den nächsten Jahren um Jazzmusiker wie Ernst Reijseger, Sean Bergin, Wolter Wierbos oder Ernst Glerum und den indischen Perkussionisten Sandip Bhattacharya erweitert wurde.
2002 studierte sie in Bangalore karnatische Musik. Die Beschäftigung mit indonesischen Feldaufnahmen aus den 1940er Jahren führte schließlich zum Album Lagu-Lagu, für dessen Lieder sie auf die Sprache zurückgriff, die auf der Insel Haruku gesprochen wird.
Sie hatte erfolgreiche Auftritte auf dem North Sea Jazz Festival und wurde von der Zeitung De Volkskrant als eine der besten niederländischen Jazzsängerinnen gewürdigt.
In den letzten Jahren war Akihary mit Boi Akih auch mehrfach im südostasiatischen Raum auf Tournee.  

Monik a Akihary beginnt leise zu singen, fast nur ein Sprechgesang, einzelne Silben, die sich über die Gitarrenakkorde von Niels Brouwer legen. Schon bald hat man sich eingehört und wenige Worte der poetischen englischen Texte genügen, um Assoziationen entstehen zu lassen. „Wenn es Abend wird und dunkle Schatten die Berge entlang aufsteigen", heißt es da etwa, vom mystischen Klang der Bäume ist die Rede, von den funkelnden Augen eines Mädchens, und so meint der Zuhörer es auch in Monika Akiharys Gesang wiederzufinden, in ihrer zugleich sanften wie ausdrucksstarken Stimme, in der sie Melodien und Lieder ihrer indonesischen Heimat mit europäischem Jazz-Gesang vermischt. „Ich lasse mich von der Atmosphäre der Städte und den Landschaften inspirieren, in die ich gereist bin", sagt sie. Und so finden sich in der Musik des niederländischen Duos Einflüsse aus Indonesien und Akiharys Heimatinsel Harukku ebenso wie Musik aus Afrika, Mexiko, Brasilen oder China.
Zwischen den Liedern gibt es immer wieder Solostellen, in denen sich Niels Brouwer als virtuoser Gitarrist erweist. Sein Töne auf der Gitarre sind so warm und wohltuend wie Monika Akiharys Stimme. Besonders interessant wird es, wenn er seine 25saitige Harfengitarre hervorholt, deren Basssaiten einen Bordunton erzeugen und deren Diskansaiten tatsächlich ähnlich einer Harfe klingen. Aber auch seine „normale" 6-saitige Gitarre nutzt er voller Abwechslung. Mal finden sich spanische Melodien in Brouwers Gitarrenklängen wieder, mal hört man ein Gamelan-Ensemble heraus, wenn Brouwer die Gitarre mit Holzstäben präpariert und als Percussionsinstrument nutzt.
Monika Akihary bringt auch Elektronik ins Spiel, indem sie Gesangsstimmen und leises Pfeifen in Loops übereinanderlegt und damit geheimnisvolle Klänge erzeugt wie in einer sanften warmen Nacht eines tropischen Regenwaldes. ( Freie Klänge, Magdeburg , review by Thoralf Winkler January 2018)

 Video link: Boi Akih live at FMM Sines 2017

Ticket-Preise:
19,- / 14,-

Die 2. Preise sind ermäßigte Preise für Jugendliche bis 18 Jahren, Studierende, Zivil- und Präsenzdiener, InhaberInnen der Kultur-Card-Kärnten und Mitglieder des Musikforum. 
Ö1 Clubmitglieder und Standard AbonnentInnen erhalten eine Ermäßigung von 10% auf den Kartenpreis (für das Mitglied).

KARTEN BESTELLEN

Zurück zur Übersicht